AAP Deutsch Lehrer Materialien Unterrichtsmaterial zum Downloaden ... |
|
Deutsch jahrgangs- übergreifend unterrichten Deutsch Grundschule Klasse 1-3
|
Deutsch jahrgangsübergreifend unterrichten 2 Vom Lernanfänger zum Pfiffikus – so bringen Sie alle Kinder unter einen Hut! Wenn Kinder von der ersten bis zur dritten Jahrgangsstufe in einer Klasse unterrichtet werden, brauchen Sie fundiertes Material, damit jedes Kind möglichst viel lernt und niemand auf der Strecke bleibt. Dieses Buch bereitet die Themen “Auf zu den Sternen”, “Der Fuchs – ein fabelhaftes Tier” sowie “Bauen – hoch hinauf” für den jahrgangsübergreifenden Unterricht auf. Jedes Thema wird auf einer Eingangsseite vorgestellt, darauf folgen Arbeitsblätter in drei Differenzierungsstufen für die Bereiche Lesen/Lesenlernen, Schreiben/Schreibenlernen und mündlicher Sprachgebrauch. Nach dem “Expertenprinzip” sollen die Kinder gemeinsam an einem Thema arbeiten und erfolgreich miteinander kooperieren. Lernstandstests geben Ihnen einen Überblick darüber, was jedes Kind gelernt hat. So fördern Sie individuelles Lernen in heterogenen Gruppen optimal! (& weitere Infos ) |
Alternative Diktatformen Deutsch Grundschule Klasse 1-2
|
Alternative Diktatformen Band 2: Rechtschreibarbeit und kommentiertes Diktat Rechtschreibung kennenlernen, über Wortstrukturen nachdenken sowie Arbeitstechniken und Rechtschreibstrategien anwenden – das steht im Fokus der alternativen Diktatformen. Der Band bietet Lehrern vielfältige Materialien zu Übungszwecken und zu Lernzielkontrollen im Unterricht. Gegliedert in drei Differenzierungsstufen, bauen die Aufgaben aufeinander auf und sind integrativ angelegt. Die Vernetzung der Aufgabenbereiche richtet sich nach den Bildungsstandards Deutsch der Primarstufe. Bildhafte Darstellungen wie ein Rechtschreibhaus helfen den Kindern, Rechtschreibstrukturen zu verinnerlichen. Darüber hinaus enthält der Band Material zur Rechtschreibarbeit, zum kommentierten Diktat sowie Zusatzmaterial wie den Verbenbaum oder einen Wortcheck. Download-Möglichkeit (& weitere Infos ) |
||||||
Lesen, schreiben und Sprechen üben Deutsch Grundschule Klasse 2-3
|
Lesen, Schreiben und Sprechen üben: Materialien zum Bilderbuch "Als die Raben noch bunt waren" für die Förderschule So nutzen Sie das beliebte Bilderbuch für einen motivierenden Deutschunterricht! Mit diesen Materialien gelingt Ihnen ein abwechslungsreicher Deutschunterricht! “Lesen, Schreiben und Sprechen üben” knüpft inhaltlich und thematisch an das beliebte Bilderbuch “Als die Raben noch bunt waren” an. Die Bekanntheit und die Kraft der Geschichte und ihrer Bilder werden hierbei als Anregung zum Lernen und Üben genutzt. Sie finden in dem Buch vielfältige Übungsmaterialien zu den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben und Sprechen. Zu einem Bild erzählen und schreiben, Wörterrätsel sowie Aufgaben zum Lesen, Malen und Zuordnen sind nur einige Beispiele. Das zentrale Thema der Bilderbuchgeschichte “Streit und Ausgrenzung” bietet vielfältige Gesprächsanlässe und greift ein wichtiges Thema aus dem Bereich des sozialen Lernens auf. Fächerübergreifende Materialien für Mathematik, Kunst/Gestalten oder den Sachunterricht vervollständigen den Band. Download-Möglichkeit (& weitere Infos ) |
Lese Logicals für die 2. Klasse Deutsch Grundschule Klasse 2
|
Lese Logicals für die 2. Klasse: Die Lesekompetenz verbessern mit Leserätseln auf der Wort- und Satzebene! Kinder lieben Rätsel- und Knobelaufgaben. Mit den pfiffigen Logicals dieses Bandes für die 2. Klasse verbinden Sie diesen Knobelspaß mit dem Training des sinnentnehmenden Lesens. Das Prinzip ist einfach: Die Kinder lesen die Rätsel, verarbeiten Bild- und Satz-Informationen und entscheiden sich dann sukzessive für die gesuchten Lösungen. Auf diese Weise trainieren Sie nicht nur die Wahrnehmung und Sprach-/Lesekompetenz Ihrer Schüler, sondern auch die Fähigkeit zum logischen Denken. Die motivierenden Lese-Rätsel sind liebevoll gezeichnet. Sie basieren auf dem gängigen Grundwortschatz zu den Themen “In der Schule”, “Meine Familie”, “Tiere”, “Ich und die anderen” sowie “Jahreszeiten” und eignen sich optimal zur Differenzierung. Zu jedem der 60 Logicals gibt es ein Lösungsblatt. (& weitere Infos ) |
||||||
|
Knackpunkte der Rechtschreibung: Dehnung, Schärfung, Auslautverhärtung, So vertreiben Sie den Fehlerteufel! Wie wird das Wort geschrieben?“, „Ist das Wort richtig geschrieben?“, „Schreibt man das so?“, „Wie schreibt man das?“ Mithilfe des vorliegenden Wortmaterials, das nach Rechtschreibphänomenen gegliedert ist, üben die Schülerinnen und Schüler Regelwissen und trainieren Lernwörter. Sie werden für die Varianten in der Rechtschreibung sensibilisiert und lernen, an der richtigen Stelle über die richtige Schreibweise nachzudenken. Nur wer sich dessen bewusst ist, dass an einer bestimmten Stelle ein Rechtschreibproblem auftritt, kann Regeln anwenden oder im Wörterbuch nachschlagen. Diese Unterrichtseinheit kann im Rechtschreibunterricht, in Freiarbeit, zur Differenzierung, für individualisiertes Lernen oder auch für die häusliche Übung eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter eignen sich für das individuelle Training genauso wie für die Förderung in der Kleingruppe oder für die Einführung bestimmter Rechtschreibphänomene in der gesamten Lerngruppe. Sie ermöglichen das gezielte Üben und Trainieren von ausgewählten Inhalten und geben Hilfestellungen für die immer wiederkehrende Frage: „Wie schreibt man das?“ Download-Möglichkeit |
|
Knackpunkte der Rechtschreibung: Wörter mit ch/ck/qu/sch/x/V So vertreiben Sie den Fehlerteufel! “Muss ich das Wort so oder so schreiben?” Ein Laut, verschiedene Schreibungen – die gleiche Schreibweise, verschiedene Laute. Für genau diese Schwierigkeit in der deutschen Rechtschreibung bietet diese Mappe zahlreiches Übungs- und Lernmaterial. In den vorliegenden Kopiervorlagen wird Wortmaterial geübt und trainiert, das für die Schülerinnen und Schüler typische Fehlerquellen darstellt. Kreuzwort-, Silben-, oder Bilderrätsel, Lückentexte oder Zuordnungsaufgaben sowie Laute einkreisen und Wortfamilien finden sind nur einige der motivierenden und abwechslungsreichen Übungsmöglichkeiten. Erst wenn Wörter mit schwierigen oder ungewöhnlichen Schreibweisen sicher abgespeichert sind, erübrigt sich die Frage: “Schreibt man Hekse oder Hexe?” Download-Möglichkeit |
||||||
Trainingsprogramm zur Steigerung der Lesekompetenz Deutsch Grundschule Klasse 2
|
Trainingsprogramm zur Steigerung der Lesekompetenz Texterschließung, Hausaufgaben, Tests – so bauen Sie nachhaltig Lesekompetenz auf! Als Schlüssel-qualifikation für alle anderen Lernpro-zesse muss das Lesen ständig geübt werden. Nachdem in der ersten Klasse die Technik des Lesens erlernt wurde, wird mit diesem Band das verstehende Lesen trainiert. Die spannenden Texte und die übersichtlich gestalteten Arbeitsblätter motivieren jedes Kind zum Lesen. Die im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Materialien bieten Ihnen die Möglichkeit, allen Schülern genügend Übungen zur Verfügung zu stellen und individuell auf jeden Leistungsstand einzugehen. (& weitere Infos ) |
Trainingsprogramm zur Steigerung der Lesekompetenz Deutsch Grundschule Klasse 3-4
|
Vielfältige Schreibanlässe für die Klasse 3 und 4: Kreativität fördern, Textverständnis ausbauen Ob Beschreibung oder Inhaltsangabe, Geschichte oder Märchen – motivierende Schreibanlässe für die wichtigsten Textsorten! Die thematische Auswahl der Schreibanlässe berücksichtigt zum einen die Interessen der Dritt- und Viertklässler, zum anderen sollen aber auch Textsorten provoziert werden, deren Produktion die Bildungspläne für diese Klassenstufen fordern. In den einzelnen Kapiteln ?nden sich zu einem Thema in der Regel drei Schreibimpulse, die entweder aufeinander aufbauen – wie zum Beispiel beim Märchenschreiben –, oder im Schwierigkeitsgrad differieren, z.B. beim Schreiben von Spielanleitungen. Des Weiteren werden Hilfen für Kinder gegeben, die Probleme haben, Ideen zu ?nden und schriftsprachlich umzusetzen. Einige Schreibanlässe sind mit einer eigenen bildnerischen Gestaltung kombiniert, was für viele Kinder eine Hilfe darstellt, da sie beim Gestalten Ideen entwickeln, die sie dann in ihren Texten umsetzen. Darüber hinaus fördert dies die Motivation. Download-Möglichkeit(& weitere Infos ) |
||||||
Leseförderung zur selbstständigen Texterschließung Deutsch Grundschule Klasse 2-4
|
Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung Leselust statt Lesefrust – so motivieren Sie jedes Kind zum Lesen, auch in jahrgangsgemischten Lerngruppen! Die ersten Gedanken zu einem Text notieren, einen Brief an die Hauptfigur oder eine Fortsetzung schreiben – die Kopiervorlagen sind ein Lesebegleiter für alle Texte, ob für die gemeinsame Klassenlektüre oder von den Kindern individuell gewählt. Das vielfältige Aufgabenangebot steuert den Leseprozess in allen Phasen: vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen. Hochmotiviert und selbstständig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Texten auseinander. Dabei liest und arbeitet jedes Kind in seinem individuellen Tempo und gestaltet sein eigenes Lesetagebuch. Die Aufgaben auf den Arbeitsblättern entsprechen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen den drei Bereichen der Bildungsstandards und weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Sie bilden Lesestrategien ab, die durch den wiederholten Einsatz zu einem ständig verfügbaren Handlungsrepertoire werden und somit die Entwicklung von Lesemotivation und Lesekompetenz unterstützen. Download-Möglichkeit(& weitere Infos ) |
Leseförderung mit tollen Schul-Gedichten: Kompetenzorientierte Aufgaben und Tests Deutsch Grundschule Klasse 3-4
|
Leseförderung mit tollen Schul-Gedichten: Kompetenzorientierte Aufgaben und Tests 12 Geschichten aus dem Schulleben – ein moti-vierendes Lesetraining für Ihre Schüler! Das Gespenst im Schuppen, die Mutprobe, das Mathe-Genie: Die spannenden Geschichten aus dem Schüleralltag von Kilian und Gesine sorgen für eine hohe Lesemotivation bei den Kindern. Die kompetenzorientierten Aufgaben zu jedem Text sichern ab, dass die Schüler die unterschiedlichen Lesestrategien richtig anwenden. Zu jeder Schul-Geschichte erhalten Sie zwei Arbeitsblätter mit Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, mit denen Sie die unterschiedlichen Leistungsstände der Kinder berücksichtigen. Die Schüler überlegen, welche Erwartungen die Überschrift weckt, sie markieren Schlüsselwörter, klären Unverstandenes, gliedern den Text in Abschnitte und fassen Textpassagen mit eigenen Worten zusammen. Im Sinne des ganzheitlichen Lernens schließt sich an jede Geschichte ein Blatt mit Fragen und Denkanstößen zum sozialen Lernen an, die einen guten Einstieg für Diskussionen bieten. Darüberhinaus bietet Ihnen das Buch drei Tests mit Lösungen, die ebenfalls aus Lesetexten und Aufgaben zur Texterschließung bestehen. Lesestoff für alle Fälle: Die Kopiervorlagen lassen sich im Klassenverband, in der Freiarbeit wie auch im Förderunterricht der Grundschule einsetzen. (& weitere Infos ) |
||||||
Leseförderung zur selbstständigen Texterschließung Deutsch Grundschule Klasse 3-4
|
Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung Diese Unterrichtseinheit enthält ein Aufgabenangebot zur Erschließung von Sachtexten und repräsentiert wesentliche Lesestrategien. Zu den drei Phasen „Vor dem Lesen“, „Während des Lesens“ und „Nach dem Lesen“ bedient der Lesebegleiter auf der Ebene der drei Anforderungsbereiche der KMK-Bildungsstandards diesen Ansatz mit einer Vielfalt unterschiedlich schwieriger Aufgaben, die auch durch eigene noch ergänzt und in einem individuellen Tempo bearbeitet werden können. Entscheidend ist jedoch, dass diese Aufgaben wesentliche Lesestrategien abbilden, die bei häufigerem Gebrauch solcher Lesebegleiter internalisiert und so zu einem ständig verfügbaren Handungsrepertoire werden. Auf diese Weise leisten Lesebegleiter wie dieses Lesetagebuch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation und eröffnen im Sinne kultureller Teilhabe auch tatsächlich die o.g. vielfältigen Möglichkeiten des Lesens Download-Möglichkeit(& weitere Infos ) |
Leseförderung zur selbstständigen Texterschließung Deutsch Grundschule Klasse 1-2
|
Lese-Trainingsprogramm Wortebene Die Lesekartei ist als Kartei für die selbst-ständige, freie Arbeit konzipiert und daher mit einer Selbstkontroll-möglichkeit ausgestattet. Die Lesekartei und die Arbeitsblätter zum sinnerfassenden Lesen basieren auf einer Wort-Bild-Zuordnung in fünf Schwierigkeitsstufen. Die Leseaufgaben beginnen mit einfachen Silben und steigern sich über einfache Wörter bis hin zu mehrsilbigen Wörtern. Die Lesekartei enthält zudem zu jedem Blatt eine Lösungsseite, die die Selbstkontrolle der Kinder ermöglicht. Sich wiederholende Aufgabenformate sorgen dafür, dass die Kinder die Übungen auch selbstständig bearbeiten können. Die Kopiervorlagen sind zur systematischen Leseförderung für alle Kinder einsetzbar. So steigern Sie die Anforderungen kontinuierlich. Sie können aber auch zur Differenzierung je nach Leseniveau ausgewählt werden, sodass jeder Leseanfänger zu Erfolgserlebnissen kommt. Inhalt:
(& weitere Infos ) |
||||||
|
|
Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz: Arbeitsblätter zu Wortschatz, Sprachstil und Grammatik Die Kopiervorlagen sind für den Einsatz im regulären Deutschunterricht oder aber auch zur Verwendung im zusätzlichen Förderunterricht gedacht, der auf den regulären Deutschunterricht ausgerichtet ist, wie zum Beispiel „Training Deutsch“ oder „Förderdeutsch“ an Gesamt-, Haupt- und Realschulen. Im regulären Deutschunterricht können die Kopiervorlagen dabei neben der Verwendung im Klassenverband auch als binnendifferenzierte Materialien für leistungsschwächere Lernende eingesetzt werden oder aber auch zur sinnvollen vertiefenden Beschäftigung für schnellere Lernende. Denn gerade in den unteren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I sind die Lernenden noch besonders motiviert, Zusatzaufgaben zu bearbeiten. Die mit angebotenen Lösungen ermöglichen den Lernenden dabei den selbstständigen Umgang mit dem Unterrichtsmaterial. Dieses ist selbstverständlich auch für den Einsatz in Freiarbeitsformen wie dem Stationenlernen oder einer Lerntheke geeignet. |
Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz 8.-10. Klasse Deutsch Sekundarstufe Klasse 8-10
|
Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz 8.-10. Klasse Arbeitsblätter zu Wortschatz, Sprachstil und Grammatik Inhaltlich sind für die Arbeitsblätter dieser Unterrichtseinheit Aspekte ausgewählt worden, bei denen Lernende oft Fehler machen. Als Aufsatzformen wurden die Erzählung, der Bericht und die Beschreibung, die Inhaltsangabe, die Textinterpretation und Textanalyse sowie die Erörterung berücksichtigt, da diese in den Klassen 8 bis 10 im Deutschunterricht relevant sind. Um den Lehrkräften das Auffinden von leichtern, sind die Kopiervorlagen inhaltlich in die fünf Bereiche Erzählen, Berichten und beschreiben, Inhalte zusammenfassen, Literarische Texte interpretieren und analysieren sowie Argumentieren und erörtern gegliedert. Weiterhin enthalten die Materialien Tipps zur Binnendifferenzierung. Im Anschluss an das Vorwort werden in einer Tabelle für jedes Arbeitsblatt Hinweise gegeben, wie sich die Aufgabenstellungen auf den Arbeitsblättern hinsichtlich des Leistungsniveaus ohne großen Aufwand für leistungsschwächere oder leistungsstärkere Lernende modifizieren lassen. ... Download-Möglichkeit (& weitere Infos ) |
||||||
|
Screening zur Sprach- und Lesekompetenz: Informelles Überprüfungsverfahren für das Fach Deutsch Der sichere und effektive Weg zur Feststellung der individuellen Sprach- und Lesekompetenz Ihrer Schüler! Schüler, die sich sprachlich gut ausdrücken und Texte flüssig lesen können, sind für ihre weitere Schullaufbahn und ihr späteres Berufsleben besser gerüstet als Jugendliche, die nur über mangelhafte Sprach- und Lesekompetenzen verfügen. Um diese Schüler frühzeitig zu fördern, muss der Leistungsstand zuverlässig ermittelt werden. Jetzt gibt es geeignetes Prüfungsmaterial! Mit diesen – im Zusatzmaterial vorliegenden – Tests können Hörverstehen, Leseverstehen, lexikalische Kompetenz, syntaktische und morphologische Kompetenz und die Fähigkeit zur Textproduktion überprüft werden. Eine Auswertungsanleitung mit Lösungen erleichtert die Durchsicht und eine verlässliche Leistungs- und Entwicklungsprognose. Ein Theorieteil bietet sowohl Hintergrundwissen als auch praktische Handreichungen und Informationen zur Umsetzung in der Schule. Download-Möglichkeit |
Strategiebasiertes Rechtschreib-training, Band 1: Deutsch Sekundarstufe Klasse 5-6 HS/RS
|
Bildergeschichte: Schreibtraining in 3 Kompetenzstufen So wecken Sie bei Ihren Schülern die Schreiblust! Ein Klassiker wird auf spielerisch-kreative Weise und auf drei Kompetenzniveaustufen durchdekliniert. So können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Kreativität und Freude am Formulieren beibringen. Die einfachste Stufe arbeitet mit Bildergeschichten, die weiterführende Stufe führt Aspekte wie Lebendigkeit und Anschaulichkeit ein, lehrt Wiederholungen vermeiden, die dritte Stufe weist auf richtige Erzählzeit, die treffende Verwendung von Verben und Adjektiven und originelle Überschriften hin. Mit vielen Arbeitsblättern. Aufgabe und Lösung immer auf zwei Doppelseiten. (& weitere Infos ) |
||||||
|
Rechtschreibunterricht mit berufskundlichen Texten: Von der einfachen Fehleranalyse zum passenden Übungsmaterial Sachtexte Schritt für Schritt erarbeiten – so geht’s! Diese sofort einsetzbaren Stundenverläufe sind auch geeignet für die Vertretungsstunde, die nach Lehrerimpuls, Arbeitsauftrag, Zeitspar-Alternativen, Auswertungs-Alternativen, Lehrerhilfe und Kopiervorlage geordnet sind. Gestaffelt nach Klasse und nicht fachbezogen angelegt, verwenden sie diverse Sozialformen, Medien und Materialien und sind auch durch die thematische Bandbreite, vom Hai über das Simsen bis zur Kindertagesstätte abwechslungsreich gestaltet. Download-Möglichkeit |
Rechtschreib-unterricht mit berufskundlichen Texten Deutsch Sekundarstufe Klasse 7-10 Förderschule
|
Rechtschreibunterricht mit berufskundlichen Texten: Von der einfachen Fehleranalyse zum passenden Übungsmaterial Für jeden Fehler die passende Übung – einfach und schnell! Mit diesen berufskundlichen Texten können Sie endlich auch Förderschüler zum Rechtschreibtraining motivieren. Die Texte stellen sieben für Förderschüler relevante Berufsbilder vor. Zu jedem Text werden zahlreiche Übungen angeboten, mit denen die jeweiligen Lernwörter, die 100 häufigsten Fehlerwörter und spezielle Fehlerschwerpunkte geübt werden können. Die Texte und mehr als 500 Übungen stehen in der Datei ebenfalls zur Verfügung. Nach einer unkomplizierten Fehleranalyse können Sie für jeden Schüler schnell die passende Übung aussuchen. Das Zusatzmaterial bietet Erläuterungen zum möglichen Aufbau einer Unterrichtseinheit, Hinweise zur Benotung, ein Formular zur Fehleranalyse, eine Übersicht der Fehlerschwerpunkte sowie Vorschläge für weiterführende Übungsmöglichkeiten. (& weitere Infos ) |
||||||
|
Kurzgeschichten handlungsorientiert vermitteln: Binnendifferenzierte Aufgaben für selbstständiges Arbeiten
Damit führen Sie Kurzgeschichten mit wenig Aufwand ein! Scheidung, das Verhältnis von Mensch und Tier, der alltägliche (latente) Rassismus, Außenseiter in der Schule, Krieg – so vielfältig sind die Themen der Kurzgeschichten, die in diesem Heft zusammengestellt sind und die sich Ihre Schüler schrittweise erarbeiten. Genau darum geht es: Die Schüler arbeiten selbstständig auf verschiedenen Niveaustufen und setzen sich mit ihren eigenen und den Arbeitsergebnissen ihrer Mitschüler intensiv auseinander: Sie gliedern die Texte, recherchieren Zusatz-Informationen, werden bei freien Schreibaufgaben selbst kreativ und sind immer wieder gefordert, sich selbst eine Meinung zu bilden und diese fundiert zu vertreten. So sorgen die binnendifferenzierten und handlungsorientierten Materialien dafür, dass Sie von den notwendigen Korrekturen stark entlastet werden. Download-Möglichkeit |
Crashkurs Zeichensetzung: Regeln verstehen und richtig anwenden Deutsch Sekundarstufe Gymnasium, Klasse 8-10
|
Crashkurs Zeichensetzung: Regeln verstehen und richtig anwenden
Crashkurs Zeichensetzung: Regeln verstehen und richtig anwenden “Warum muss da ein Komma hin?” Schüler, die sich mit der Zeichensetzung schwertun, verlieren im formalen Bewertungsbereich häufig Punkte, da der Fehlerquotient bei der Notengebung berücksichtigt werden muss. Das ist ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Vorgabe nicht nur für das Fach Deutsch gilt! Angesichts eines prallvollen Lehrpensums ist es für viele Lehrer schwierig, das Thema Zeichensetzung im Unterricht aufzufrischen. Mit diesem Heft gelingt dies nun. Sie können das Material entweder als kompakte Wiederholungseinheit nutzen oder immer wieder an geeigneter Stelle in Ihren Unterricht einbauen, z. B. nach der Rückgabe von schriftlichen Arbeiten. Thematisiert werden die gängigsten und wichtigsten Zeichensetzungsregeln, wobei die “harten”, also eindeutigen Vorgaben im Mittelpunkt stehen. Anhand mehrerer Tests können die Fortschritte der Schüler überprüft werden. Die Lösungen zu den Aufgaben und Tests finden Sie im Schlussteil des Heftes. (& weitere Infos ) |
||||||
|
Schreiben, Lesen, Reden - den Alltag meistern
So bereiten Sie Ihre Schüler auf das Leben jenseits der Schule vor! Scheidung, das Verhältnis von Mensch und Tier, der alltägliche (latente) Rassismus, Außenseiter in der Schule, Krieg – so vielfältig sind die Themen der Kurzgeschichten, die in diesem Heft zusammengestellt sind und die sich Ihre Schüler schrittweise erarbeiten. Genau darum geht es: Die Schüler arbeiten selbstständig auf verschiedenen Niveaustufen und setzen sich mit ihren eigenen und den Arbeitsergebnissen ihrer Mitschüler intensiv auseinander: Sie gliedern die Texte, recherchieren Zusatz-Informationen, werden bei freien Schreibaufgaben selbst kreativ und sind immer wieder gefordert, sich selbst eine Meinung zu bilden und diese fundiert zu vertreten. So sorgen die binnendifferenzierten und handlungsorientierten Materialien dafür, dass Sie von den notwendigen Korrekturen stark entlastet werden. Download-Möglichkeit |
Inhalt:
|
|||
weitere Deutsch Unterrichtsmaterialien |
AOL/PERSEN Unterrichtsmaterialien: |
Persen Verlag | ||
Sekundarstufe: |
||
Persen
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Lesen" |
Persen
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Literatur" |
|
Persen
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Grammatik" |
Persen
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Schreiben" |
|
Persen
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Rechtschreiben" |
Persen
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Deutsch als Zweitsprache" |
AOL Verlag /Grundschule | ||
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien (GS) Kategorie "Lese-Rechtschreibschwäche" |
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Deutsch als Fremdsprache" |
|
AOL
VERLAG. Deutsch Arbeitsblätter (GS) Kategorie "Lesen" |
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien Kategorie "Texte schreiben" |
|
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien (GS) Kategorie "Rechtschreiben" |
AOL Verlag /Sekundarstufe | ||
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien (Sek. I) Kategorie "Lese-Rechtschreibschwäche" |
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien (Sek. I) Kategorie "Berufsvorbereitung" |
|
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien (Sek. I) Kategorie "Rechtschreiben" |
AOL
VERLAG. Deutsch Materialien (Sek.) Kategorie "Deutsch als Fremdsprache" |
© www. deutsch-unterrichtsmaterialien.de |
Die Verlagsplattform für
den Fachbereich Deutsch Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, u.v.m.) Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
|