Lesen differenziert ab 2. Schuljahr
FINKEN VERLAG- Deutsch Arbeitsmittel

Deutsch Arbeitsmaterialien & Kopiervorlagen
für ErzieherInnen und LehrerInnen

Lesen differenziert ab Klasse 2

Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien

Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff (Beratung)



Weitere Produkte des
Finken- Verlages


Begeistern Sie Ihre Schüler fürs Lesen

Hinter Lesen differenziert • ab Klasse 2 verbirgt sich ein wahrer Schatz an Lese- und Hörtexten, der durch differenzierende Aufgabenblätter ergänzt wird. Der Ordner bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, um die Lesefähigkeiten der Kinder stetig weiterzuentwickeln:

Abwechslungsreiche und spannende Texte:

  • von bekannten Kinderbuchautoren/-innen wie Cornelia Funke, Isabel Abedi, Ingo Siegner, Saskia Hula, Anne Steinwart, Manfred Mai u.a.
  • aus den Themenbereichen Abenteuer und Fantasie, Familie und Freundschaft, Tiere sowie Kinder in aller Welt
  • von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße
  • verschiedene Textsorten: von literarischen Texten und informativen Sachtexten über lyrische Texte hin zu Texten wie Flyern oder Steckbriefen
  • 11 spezielle Fördertexte für schwächere Leser
  • 4 Hörgeschichten zur Schulung des Hörverstehens

Differenzierende Leseaufgaben:

  • mit denen wichtige Strategien zum Erfassen der Textinhalte entwickelt werden
  • gekennzeichnet nach den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards (AB I, II und III)
  • inklusive kooperativer Aufgaben wie Partnerarbeit, Lesen mit verteilten Rollen, gemeinsame Arbeit am Text oder Lesen im "Lesetandem"

 

Für Sie als Lehrkraft entfällt eine aufwendige Vorbereitungszeit, da die Texte und Aufgabenblätter perfekt vorbereitet und flexibel einsetzbar sind. Unterschiedliche Textniveaus und Aufgaben bieten ein Maximum an Differenzierung, mit dem Sie allen Kindern in Ihren heterogenen Klassen gerecht werden können.

Ergänzt werden die Kopiervorlagen durch eine CD, die neben den Hörtexten auch folgende Materialien enthält:

  • Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben,
  • einen Leitfaden für die gemeinsame Arbeit am Text (zum Aufhängen oder Auslegen in der Klasse),
  • Vorlagen für Leselupen,
  • Übersichten aller Lesetexte und -aufgaben für die Unterrichtsplanung.

Bestandteile

  • Ordner mit 101 Kopiervorlagen inkl. Register
  • 1 CD mit Hörgeschichten und Lösungen zu den Leseaufgaben


Bestellmöglichkeit beim Verlag Bestellmöglichkeit

Lesen differenziert- Deutsch Grundschule Lesen lernen


>> Musterseiten <<

Lesen differenziert


Konzept

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und die Grundlage allen Lernens. In der zweiten Klasse beginnen die Kinder, ihre Leseflüssigkeit auszubilden. An diesem Punkt setzt die Arbeit mit den Kopiervorlagen von „Lesen differenziert“ an. Der Ordner enthält 52 Lesetexte mit differenzierten Leseaufgaben in unterschiedlicher Komplexität und Schwierigkeit.

Um einen Text als Ganzes zu erfassen, wenden die Kinder geeignete Lesestrategien an. Sie helfen ihnen, Informationen in einzelnen Textpassagen zu ermitteln, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und den tieferen Sinn eines Textes zu erkennen. Folgende Lesestrategien liegen den Leseaufgaben in „Lesen differenziert“ zugrunde:

  • konkret nach Inhalten und Informationen fragen
  • Wesentliches unterstreichen, Texte und Bilder verknüpfen
  • Erklärungen finden und Meinungen formulieren
  • mit einem Partner oder in der Gruppe das Textverständnis überprüfen

Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen für den Deutschunterricht in der Orientierungsstufe - für Lehrer

In „Lesen differenziert“ finden Sie eine Vielzahl an Textsorten: Geschichten zur Unterhaltung und Auszüge aus literarischen Texten, die in andere Welten entführen, Sachtexte, die über ein Thema informieren, diskontinuierliche Texte wie Flyer, Familienplaner oder Steckbrief und nicht zuletzt lyrische Texte, die Freude am Umgang mit Sprache wecken. Bei der Textauswahl wurde Wert darauf gelegt, sowohl Jungen als auch Mädchen anzusprechen.

Differenzierung

Die Aufgaben in „Lesen differenziert“ unterscheiden sich nach den in den Bildungsstandards vorgegebenen drei Anforderungsbereichen (AB I, II, III). Die Aufgaben sind mit drei unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet, damit Sie einzelnen Kindern ihren Fähigkeiten entsprechend Aufgaben zuweisen können. Eine Übersicht über alle Texte und Leseaufgaben finden Sie auf der CD.

Kooperative Leseaufgaben

Die Kommunikation über Gelesenes gehört zu den wesentlichen Kriterien einer gelingenden Lesekultur. Diesem Anspruch wird „Lesen differenziert“ in mehrfacher Hinsicht gerecht – mit Aufgaben für die Partnerarbeit und das Lesen mit verteilten Rollen.

Darüber hinaus gibt es auf der CD einen Leitfaden für die gemeinsame Arbeit am Text, den Sie auf alle Texte anwenden und für die Leseförderung in Ihrer Klasse nutzen können. Die Kinder werden – angeregt durch die Fragen im Leitfaden – auf den gesamten Text aufmerksam und vertiefen den eigenen Verstehensprozess.

Um auch das Hörverstehen zu schulen, enthält die CD vier Hörgeschichten für die Kinder. Den Lesetext für Sie und die passenden Aufgabenseiten zu den Hörgeschichten finden Sie im Ordner.

Für leseschwache Schüler gibt es zu 11 Lesetexten eine entlastete Version als Fördertext mit einfachen Aufgaben. Mit zunehmender Steigerung ihrer Lesefertigkeiten und -fähigkeiten haben dann auch schwächere Leser die Chance, sich an längere Texte zu wagen, da diese durch die Übung an den Fördertexten vorbereitet wurden. Im Bereich „Fördertexte“ finden sich Text und Aufgaben auf einer Seite, da die Texte stark gekürzt wurden.


Lesen differenziert


Lesen differenziert

Kompetenzen und Förderschwerpunkte

  • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen
  • verschiedene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten kennen
  • Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen
  • gezielt einzelne Informationen suchen
  • Texte genau lesen
  • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben
  • Aussagen mit Textstellen belegen
  • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen





Lesen differenziert 3./4. Klasse
FINKEN VERLAG- Deutsch Arbeitsmittel


Lesen differenziert Klasse 3/4

Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien

Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff (Beratung)



Weitere Produkte des
Finken- Verlages



Begeistern Sie Ihre Schüler fürs Lesen

Hinter Lesen differenziert • Klasse 3/4 verbirgt sich ein wahrer Schatz an Lese- und Hörtexten, der durch differenzierente Aufgabenblätter ergänzt wird. Der Ordner bietet Ihnen die perfekte Unterstützung um die Lesefähigkeiten der Kinder stetig weiterzuentwickeln:

Abwechslungsreiche und spannende Texte:

  • von bekannten Kinderbuchautoren/-innen wie Cornelia Funke, Isabel Abedi, Ingo Siegner, Erhard Dietl, Willi Weitzel, Kirsten Boie, Ursel Scheffler, Alice Pantermüller u.a.
  • aus den Themenbereichen Erde und Weltraum, Natur, Fantastisches sowie Die anderen und ich
  • von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße
  • verschiedene Textsorten: von literarischen Texten und informativen Sachtexten über lyrische Texte hin zu Texten wie Flyern oder Steckbriefen
  • ca. 10 spezielle Fördertexte für schwächere Leser
  • 4 Hörgeschichten zur Schulung des Hörverstehens
Lesen differenziert- Deutsch Grundschule Lesen lernen

Differenzierende Leseaufgaben:
  • mit denen wichtige Stategien zum Erfassen der Textinhalte entwickelt werden
  • gekennzeichnet nach den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards (AB I, II und III)
  • inklusive kooperativer Aufgaben wie Partnerarbeit, Lesen in verteilten Rollen, gemeinsame Arbeit am Text oder Lesen im "Lesetandem"

Für Sie als Lehrkraft entfällt eine aufwendige Vorbereitungszeit, da die Texte und Aufgabenblätter perfekt vorbereitet und flexibel einsetzbar sind. Unterschiedliche Textniveaus und Aufgaben bieten ein Maximum an Differenzierung, mit dem Sie allen Kindern in Ihren heterogenen Klassen gerecht werden können.

Ergänzt werden die Kopiervorlagen durch eine CD, die neben den Hörtexten auch folgende Materialien enthält:

  • Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben,
  • einen Leitfaden für die gemeinsame Arbeit am Text (zum Aufhängen oder Auslegen in der Klasse),
  • Vorlagen für Leselupen,
  • Übersichten aller Lesetexte und -aufgaben für die Unterrichtsplanung.

Bestandteile

  • Ordner mit 101 Kopiervorlagen inkl. Register
  • 1 CD mit Hörgeschichten und Lösungen zu den Leseaufgaben

Bestellmöglichkeit beim Verlag Bestellmöglichkeit


Konzept

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und die Grundlage allen Lernens. Die Kinder im 3. und 4. Schuljahr zeigen sehr unterschiedliche Lesefähigkeiten. Deshalb ist es wichtig, ihnen Unterstützung zu bieten, z.B. durch das freudvolle Üben unterschiedlicher Teilprozesse. Dies gilt für eine thematische Einstimmung vor dem Lesen, Unterstützungen während des Lesens, z.B. durch Lesestrategien, sowie eine Einbindung des Gelesenen in das Weltwissen und eine Diskussion über das Gemeinte nach dem Lesen.

An diesem Punkt setzt die Arbeit mit den Kopiervorlagen von „Lesen differenziert“ an. Der Ordner enthält ca. 50 Lesetexte mit differenzierten Leseaufgaben in unterschiedlicher Komplexität und Schwierigkeit.

Um einen Text als Ganzes zu erfassen, wenden die Kinder geeignete Lesestrategien an. Sie helfen ihnen, Informationen in einzelnen Textpassagen zu ermitteln, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und den tieferen Sinn eines Textes zu erkennen. Folgende Lesestrategien liegen den Leseaufgaben in „Lesen differenziert“ zugrunde:

  • konkret nach Inhalten und Informationen fragen
  • Wesentliches unterstreichen, Texte und Bilder verknüpfen
  • Erklärungen finden und Meinungen formulieren
  • mit einem Partner oder in der Gruppe das Textverständnis überprüfen



In „Lesen differenziert“ finden Sie eine Vielzahl an Textsorten: Geschichten zur Unterhaltung und Auszüge aus literarischen Texten, die in andere Welten entführen, Sachtexte, die über ein Thema informieren sowie diskontinuierliche Texte wie Familienplaner oder Steckbrief. Bei der Textauswahl wurde Wert darauf gelegt, sowohl Jungen als auch Mädchen anzusprechen.

 

Differenzierung

Die Aufgaben in „Lesen differenziert“ unterscheiden sich nach den in den Bildungsstandards vorgegebenen drei Anforderungsbereichen (AB I, II, III). Die Aufgaben sind mit drei unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet, damit Sie einzelnen Kindern ihren Fähigkeiten entsprechend Aufgaben zuweisen können. Eine Übersicht über alle Texte und Leseaufgaben finden Sie auf der CD.

 

Kooperative Leseaufgaben

Die Kommunikation über Gelesenes gehört zu den wesentlichen Kriterien einer gelingenden Lesekultur. Diesem Anspruch wird „Lesen differenziert“ in mehrfacher Hinsicht gerecht – mit Aufgaben für die Partnerarbeit und das Lesen mit verteilten Rollen.

Darüber hinaus gibt es auf der CD einen Leitfaden für die gemeinsame Arbeit am Text, den Sie auf alle Texte anwenden und für die Leseförderung in Ihrer Klasse nutzen können. Die Kinder werden – angeregt durch die Fragen im Leitfaden – auf den gesamten Text aufmerksam und vertiefen den eigenen Verstehensprozess.

Um auch das Hörverstehen zu schulen, enthält die CD vier Hörgeschichten für die Kinder. Den Lesetext für Sie und die passenden Aufgabenseiten zu den Hörgeschichten finden Sie im Ordner.

Für leseschwache Schüler gibt es zu ca. 10 Lesetexten eine entlastete Version als Fördertext mit einfachen Aufgaben. Mit zunehmender Steigerung ihrer Lesefertigkeiten und -fähigkeiten haben dann auch schwächere Leser die Chance, sich an längere Texte zu wagen, da diese durch die Übung an den Fördertexten vorbereitet wurden. Im Bereich „Fördertexte“ finden sich Text und Aufgaben auf einer Seite, da die Texte stark gekürzt wurden.


Lesen differenziert


Lesen differenziert

Kompetenzen und Förderschwerpunkte

  • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen
  • verschiedene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten kennen
  • Verfahren zur ersten Orientierung über einen Text nutzen
  • gezielt einzelne Informationen suchen
  • Texte genau lesen
  • zentrale Aussagen eines Textes erfassen und wiedergeben
  • Aussagen mit Textstellen belegen
  • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen

Weitere Deutsch Unterrichtsmaterialien vom Finken Verlag :


Finken Minis 1 Finken Minis 2 Satzlehre.
Sprache durchschauen
Klartext
Schreibprojekte
Kopiervorlagen für 28 MINI-Bücher zum Erstlesen. Kleine Geschichten über Schule, Freunde, Familie und Tiere Kopiervorlagen für 28 MINI-Bücher zum Erstlesen. Reime und andere witzige Geschichten von Tieren, Kindern und ihren kleinen Abenteuern Kopiervorlagenmappe mit vielfältigen und umfassen-den Aufgabenstellungen.
(mit Testblättern)
Schreibprojekte in 68 Kopiervorlagen Beschreiben, erklären, jemanden benachrichtigen oder zu etwas auffordern.
Wuppis Abenteuerreise Wortschatz.
Sprache durchschauen
Logico Förderbox Orthografi
Ein motivierendes Übungs-programm zur Förderung der
phonologischen Bewusstheit in Verbindung mit Literacy und Textverständnis
Kopiervorlagen zur Wortlehre mit zusätzlichen Testblättern, Zusatzaufgaben, Lösungsseiten und Übungsprotokoll Abwechslungsreiches und lernzielorientiertes Förder- und Übungsangebot für alle Bereiche des Faches Deutsch. (128 Karten) Rechtschreibförderung, die sich an den individuellen Lernbedürfnissen der Schüler/Schülerinnen orientiert.
Finken Sprach Tagebuch Lernszenarien, Teil 2 Sprache erwerben Königsgeschichten
Sammeln von Wortschätzen, kleiner Texte und Notizen, Festhalten des Sprachfort-schrittes Lernszenarien zur Sprachförderung und zur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Kindern in ihrer neuen schulischen Umgebung. Kopiervorlagen für die Bereiche Wortschatz, richtiges Schreiben, Leseverständnis, Sprache untersuchen, freies Schreiben und Hörverstehen Humorvolle und hintersinnige Texte rund um verschiedene Königsfiguren
mit Aufgaben zur Förderung des sinnverstehenden Lesens und zum Erfassen sprachlicher Besonderheiten (Sprachspielereien, Redewendungen, Doppeldeutigkeiten)


Unterrichtsmaterial vom Finken Verlag im Überblick. Unterrichtsmaterial vom Finken Verlag im Überblick.




WEITERE DEUTSCH ARBEITSMATERIALIEN:


KOHL VERLAG: DEUTSCH
UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kohl Verlag:
Lesekompetenz trainieren
Kohl Verlag:
Aufsatztraining
Kohl Verlag:
Deutsch als Fremdsprache
KOHL VERLAG Kohl Verlag:
LiteraturTraining
Kohl Verlag:
Rechtschreibung & Grammatik
Kohl Verlag:
Lektüren &
Arbeitsmaterial


PARK KÖRNER: DEUTSCH
UNTERRICHTSMATERIALIEN
Park Körner Verlag:
Deutsch Sekundarstufe I
Park Körner Verlag:
Deutsch Oberstufe
Park Körner Verlag:
Deutsch als Fremdsprache
PARK KÖRNER    


buhv: DEUTSCH
UNTERRICHTSMATERIALIEN
Bergmoser + Höller Verlag:
Deutsch Grundschule
Bergmoser + Höller Verlag:
Deutsch Sekundarstufe I
Bergmoser + Höller Verlag:
Deutsch Oberstufe
Bergmoser + Höller    


Persen Verlag: DEUTSCH
UNTERRICHTSMATERIALIEN
Persen Verlag:
Deutsch Grundschule 1 /Teil 2
Persen Verlag:
Deutsch Förderschule
Persen Verlag:
Deutsch Sekundarstufe I
Persen Verlag    



  © www.deutsch-unterrichtsmaterialien.de Die Verlagsplattform für den Fachbereich Deutsch
Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen, Stundenblätter, Arbeitsmittel, u.v.m.)
Surftipp: Besuchen Sie doch auch folgende Webseiten:
Schulportal 
Englisch Plattform(en)
:
:
:
www.schule-studium.de
www.english-readers.de
www.englisch-unterrichtsmaterialien.de